Jubiläumsjahr 2017: 50 Jahre sebamed – 50 Jahre seifenfreies Waschstück!

2017 feiert sebamed das 50-jährige Jubiläum und kann auf eine bewegte und sehr erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurückblicken.

 

1967 erfolgte mit der „Seifenrevolution“ der Durchbruch in der Hautreinigung! Erstmals gelang es, ein Waschstück in kompakter Form herzustellen, das den natürlichen Schutzmantel der gesunden Haut nicht angreift. Das sebamed Waschstück mit dem hauteigenen pH-Wert 5,5 wurde zum Meilenstein für mehr Hautgesundheit. Denn noch bis vor etwa 50 Jahren wurde hautkranken Patienten von ärztlicher Seite sogar ein Waschverbot auferlegt. Diesem Problem widmete sich Dr. med. Heinz Maurer, Gründer der Sebapharma: Er fand heraus, dass eine seifenfreie Reinigung mit sauren Tensiden die Haut im Gegensatz zur Seifenlauge schont. Jahrelange Forschung führte zu der Erkenntnis, dass die Haut von einem natürlichen Hautschutzmantel mit dem pH-Wert 5,5 umgeben ist. Noch heute findet die moderne Hautforschung immer mehr über die Haut und ihre vielfältigen, lebenswichtigen Funktionen heraus – so beispielsweise, dass sie Teil des Immunsystems ist.

 

hautnah & unsichtbar

Der natürliche Hautschutzmantel bewahrt unsere Haut Tag für Tag vor negativen Umwelteinflüssen. Wissenschaftliche Studien belegen, dass der pH-Wert der Haut zwar individuellen, tageszeitlichen und stoffwechselbedingten Schwankungen unterliegt, aber nicht altersabhängig ist und daher im Alter nicht generell steigt oder sinkt. Die unsichtbare Kraft unseres wertvollen Hautschutzmantels darf unter keinen Umständen zerstört werden, um die biologische Schutzfunktion aufrechtzuerhalten. Daher sollten wir die Haut so reinigen und pfl egen, dass ihr natürlicher Schutz erhalten bleibt – und zwar mit Reinigungsprodukten, die auf den hauteigenen pH-Wert abgestimmt sind. Die bewährten, klinisch erprobten Produkte von sebamed mit dem an die Haut angepassten leicht sauren pH-Wert von 5,5 halten den Hautschutzmantel intakt und so unsere Haut gesund. Unsere Haut ist das Spiegelbild unserer Seele – wer sich in seiner Haut rundum schön und wohlfühlen möchte, muss einfach „sauer“ sein.

 

Seifenfreiheit

Seit fast 50 Jahren entwickelt die sebamed Hautforschung nun seifenfreie Reinigungs- und Pflegeprodukte zum Waschen, Duschen und Baden. Über 100 klinische Studien belegen die Wirksamkeit und Verträglichkeit der sebamed Produkte. Nach neuesten Erkenntnissen der Hautforschung wurden inzwischen auch Spezialserien für Babyhaut, trockene Haut, reife Haut und zu Akne neigender Haut entwickelt.